Das sagt Olga über den „ICH nehme ab“ – Kurs:

Als meine Freundin mich fragte, ob ich an dem Kurs „Ich nehme ab“ teilnehmen möchte war ich ehrlicherweise ein bisschen skeptisch. Ich war der festen Überzeugung, dass ich mich mit den Themen „Ernährung und Gesund abnehmen“ schon auskenne und bereits vieles dazu gelesen hatte. Also was sollte ich Neues dazulernen? Zudem war ich mir nicht sicher, ob ich mich in einer Gruppe darüber austauschen möchte wie viel ich jede Woche abgenommen habe. Dennoch ließ ich mich auf das Programm ein.

Direkt zu Beginn des Kurses haben wir uns mit unserem Essverhalten und unseren alltäglichen Muster beschäftigt. Mithilfe eines Tagebuchs habe ich mich damit auseinandergesetzt was ich täglich zu mir nehme, um Verhaltensmuster im Alltag zu analysieren. Ich war erstaunt darüber was ich im Alltag unbewusst zu mir nahm. Gemeinsam in der Gruppe tauschten wir uns aus, analysierten unser Verhalten und entwickelten neue Ideen wie alte Muster durchbrochen werden können. Auf einmal waren meine Ziele für den Kurs greifbarer als zu Beginn. Ich wollte bewusst meine Gewohnheiten im Alltag reflektieren, Verhaltensmuster erkennen, diese durchbrechen und neue Strategien entwickeln. Meinen Alltag neu gestalten, ohne dabei in Stresssituationen zu verfallen, mich bewusst mit verschiedenen Lebensmitteln auseinanderzusetzen und gesunde Alternativen zu entwickeln.
Jede Woche lernte ich spannende Sachen dazu wie beispielsweise welche Lebensmittel der Körper benötigt und welche gesund sind, wie wichtig es ist viel zu trinken und Bewegungen in den Alltag zu etablieren. Gemeinsam in der Gruppe wurden Ideen gesammelt wie der Alltag besser gelingen kann und welche Verhaltensmuster alltagstauglich sind. Der Austausch mit der Gruppe motivierte mich neue Sachen auszuprobieren, mich zu reflektieren, meine Erfolge zu teilen und die Erfahrungen der anderen zu hören.
Während des Programms gab es keine Verbote und Einschränkungen oder die klassische Diät, denn das ist nicht alltagstauglich und realistisch. Ich habe mir gesunde Alternativen geschaffen, aber mir auch hin und wieder was gegönnt. Gemeinsam in der Gruppe wurden Rückschritte wie auch Krisen besprochen. Ich habe gelernt Rückschritte zu erkennen, diese zuzulassen und neue Bewältigungsstrategien zu erarbeiten, aber auch achtsamer mit mir selbst zu sein, mir bewusst im Alltag Zeit für mich zu nehmen und positive Gedanken zuzulassen.
Zum Ende des Programms habe ich eine gute Balance zwischen dem alltäglichen Leben und einer gesunden Ernährung geschaffen. Mithilfe veränderter Alltagsstrukturen verfalle ich in keine Stresssituationen wie beispielsweise bei der Essensplanung, sodass ich dadurch sogar mehr Zeit gewonnen habe. In der Gruppe habe ich spannende Menschen kennen gelernt, mich inspirieren lassen, mir Tipps und Tricks eingeholt die für meinen Alltag hilfreich sind und neue Wege ausprobiert. Vor allem haben wir uns ausgetauscht, uns gegenseitig animiert durchzuhalten und viel zusammen gelacht. 🙂

Ich habe gelernt mich nicht nicht durch die Zahl auf der Waage zu definieren, sondern mich auf mein Körpergefühl zu fokussieren und das ist zum Ende des Programms das Wichtigste! Ich fühle mich ausgeglichener und achte bewusst und gerne auf meine Ernährung. Ich muss nicht täglich auf die Waage, um zu schauen, ob ich abgenommen habe, sondern kann es durch die veränderte Ernährungsweise steuern und gut einschätzen. Meine Ziele habe ich darüber hinaus erreicht, dazu gelernt und mir keine Verbote auferlegt…..und auf einmal macht es mir grossen Spass mich mit den Themen bewusst auseinanderzusetzen.

[column size=“one“ is_last=“true“]
[callout_box image=“https://feminin-aktiv.de/wp-content/uploads/2016/01/Linie-fem.png“ title=“ICH NEHME AB“]Dieses wissenschaftlich fundierte Gruppenprogramm ist alltagstauglich und effektiv. Du lernst, wie du dein Ernährungs- und Bewegungsverhalten  veränderst, um Schritt für Schritt langfristig gesunde Gewohnheiten aufzubauen. Von Krankenkassen unterstützt![/callout_box]
[/column]

 

Für mehr Infos schreibe uns gerne
oder ruf uns an unter 0541 21116

Du hast noch Fragen?



    Abonniere hier unseren Newsletter

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Lies hier weiter: