5 Schritte, um deine Vorsätze WIKLICH langfristig umsetzen

Und jährlich grüßt der Festtagsbauch: Die Feiertage sind vorbei und die Waage zeigt Zahlen an, die vermuten lassen, dass es wohl doch ein Schoko-Nikolaus zu viel war. Aber im neuen Jahr wird alles besser! Sobald die letzten Silvesterreste aufgegessen sind, wird das Sportdress aus dem Schrank gekramt und nur noch Gemüse auf die Einkaufsliste geschrieben. Neues Jahr – neues Glück! Oder nicht?

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die neuen Vorsätze oft nur kurz anhalten, da die Umsetzung allzu oft mit großen Einschränkungen und ohne jegliche Genussmomente verbunden ist. Und sobald die Erfolge stagnieren oder gar ausbleiben ist die anfängliche Motivation dahin!

Mal ehrlich… Ist es nicht etwas viel verlangt, von jetzt auf gleich alles um 180° auf den Kopf zu stellen, nur weil wir nun Januar und nicht mehr Dezember haben?

Geht es nicht viel eher darum, Wege zu finden, die du LANGFRISTIG in deinen Alltag einbauen kannst? Im Grunde ist es einfacher und letztlich auch deutlich effektiver, kontinuierlich kleine Schritte zu gehen, anstatt den Anspruch zu haben von jetzt auf gleich ALLES zu ändern.

Um dich auf deinem Weg bestmöglich zu unterstützen, haben wir daher die folgenden 5 Schritte zusammengefasst, die dir helfen, deine Vorhaben nicht nur kurzzeitig anzureißen, sondern kontinuierlich und langfristig umzusetzen.

 

  1. Schritt: Werde dir darüber bewusst, wo genau die Problematik liegt

Denn nur, was dir bewusst ist, kannst du auch ändern! Also: Was sind die Stellschrauben in deinem Leben, die neu eingestellt werden wollen, um dir langfristig einen gesunden und schlanken Körper zu bescheren? Welche Alltagsroutinen halten dich davon ab, am Ball zu bleiben? Kurz gesagt: Wo liegt der Hase bei dir im Pfeffer?

 

  1. Schritt: Prüfe deine Sportroutine

Hand auf´s Herz: Hast du genügend Bewegung im Alltag? Machst du regelmäßig Sport, um den Ofen auch mal so richtig zum Brennen zu bringen? Es ist kein Geheimnis, dass Bewegungsmangel ein häufiger Grund für Unwohlsein und Übergewicht ist. Dennoch gehört mehr dazu, als sich einfach nur auf´s Laufband zu stellen und loszulaufen.

Ist dein aktueller Trainingsplan noch zielführend oder veraltet? Ist es an der Zeit, mal neue Trainingsgeräte oder neue Kurse auszuprobieren, um den Spaß und die Motivation zu erhöhen? Gönnst du dir ausreichend Regeneration? (Ja – zu viel Sport ist auch kontraproduktiv!).  Grundsätzlich gilt, dass jeder Körper individuell ist und es daher keine Pauschalregel gibt, wie intensiv das Training sein sollte. Achte darauf, dass du dich gut fühlst, mit dem, was du tust!

 

Unser Tipp: Sprich uns gerne an, für eine individuelle Körperanalyse, um dein Training optimal auf dich anzupassen und dich auf deinem Erfolgsweg zu begleiten!

 

  1. Schritt: Prüfe dein Essverhalten

Auch das ist keine Neuigkeit: Deine Ernährung ist entscheidend für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Obwohl es den meisten Menschen absolut bewusst ist, dass ihr alltägliches Essverhalten oft zu wünschen übriglässt, fällt es ihnen meistens allzu schwer hier etwas zu verändern. Nun, letztlich geht es auch hier darum, dass du Strategien entwickelst, die nach und nach langfristig in den Alltag eingebaut werden können. Im Ernst: Wer möchte schon ein Leben lang auf Pizza, Nudeln oder Schokolade verzichten?  Ewiges Verzichten führt zu Frust, schlechter Laune und letztlich wieder zur Resignation. Überlege daher, welche kleine Änderungen du Tag für Tag umsetzen kannst. Vielleicht darf die Portion etwas kleiner sein als sonst? Vielleicht ist es möglich, mehr Gemüse als Nudeln auf den Teller zu legen? Oder du kannst statt dem Schokopudding einen leckeres Stück Obst essen?

 

  1. Schritt: Plane deine Woche

Wenn du deinen Sport- und Essgewohnheiten auf die Schliche gekommen bist und nun bereit bist, deine Strategien in die Tag umzusetzen, ist es hilfreich, nach Plan vorzugehen. Selbstverständlich kommen auch bei vorgeplanten Tagen auch mal unvorhersehbare Termine dazwischen. Dennoch hilft der Plan, um dich bestmöglich auf die Umsetzung deiner Vorsätze vorzubereiten. Richte dir daher jede Woche ca. 15 Minuten ein, um die kommenden Tage vorzuplanen. Wann ist Zeit, um in Ruhe zum Sport zu gehen? Welche Gerichte möchtest du gerne kochen und was muss dafür eingekauft werden? Ist es sinnvoll für ein paar Tage vorzukochen, weil es sonst terminlich schwierig wird? Gibt es noch Absprachen, die z.B. mit der Familie getroffen werden müssen, damit du den Plan auch umsetzen kannst?

 

  1. Schritt: Achte auf die kleinen Sünden im Alltag

Wer kennt sie nicht? Diese kleinen schwachen Momente im Alltag, in denen der Schokoriegel oder die Couch einfach zu freundlich wirken. Du weißt, dass du es eigentlich anders willst. Du weißt, dass es nicht zielführend ist. Du weißt, dass du dich hinterher ärgerst. Und doch gibst du nach…
Zunächst einmal: Wenn es mal soweit kommt, dann geht nicht gleich die Welt unter. Wichtig ist einfach, dass du dir von einem solchen Ausrutscher nicht gleich die ganze Routine wieder einbrechen lässt, die du dir erarbeitet hast. Achte daher darauf, die Versuchungen im Alltag möglichst klein zu halten. Was kannst du also tun, um es dir selbst so leicht wie möglich zu machen? Vielleicht die Süßigkeiten aus der Schreibtischschublade verbannen? Oder die Sporttasche direkt mit zur Arbeit nehmen? Dir fällt sicherlich noch mehr ein!

Abonniere hier unseren Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies hier weiter: